Dieser
Mann produziert Rennventile für nahezu alle Rennsportfirmen europaweit
unter
dem Label "REC". Momentan der absolute Hitt im Mini-Rennsport, Ventile
mit
6mm
Schaft für optimales Strömungsverhalten. Leider ohne Foto. Mit
einigen
hundert
geschmiedeten Stahlkurbelwellen und einigen tausend Rennventilen
am
Lager sieht Paul seinem wohlverdienten Ruhestand gelassen entgegen:
Hier
eine fertig bearbeitete Midget-Kurbelwelle
Kurbelwellenrohlinge,
wie Sie aus dem Gesenk kommen.
Geschmiedetes
Cooper S Pleuel, in Kürze erhältlich
Eine
weitere Spezialität von Paul: haltbare Ventilführungen für
den
Renneinsatz,
leider mit 99 Euro pro Satz auch die teuersten auf dem Markt.
Eine
weitere Spezialität aus dem Hause Ivey, superleichtes Schwungrad aus
Titan
für den Rennmotor seines Sohnes, leider nicht in der Serienproduktion.
Mit
2,5kg zwar das Non-Plus-Ultra, aber mit 800 € den meisten Racern einfach
zu teuer.
Zum
Abschluß der Ivey-Serie noch ein Foto des kleinen bisher ungeschlagenen
Midgets
von Pauls Junior (>50 Jahre):
Hier beginnt die Abteilung News von unserem Freund Steve:
Er
mischt bereits seit mehr als 2 Jahrzehnten in der englischen Tuningszene
kräftig
an der Spitze mit und läßt sich ständig etwas neues einfallen,
um den
anderen
immer einen Schritt voraus zu sein, wie dieses superleichte
Stahlschwungrad,
das komplett aus einem Stück gefertigt wird:
Preis
auf Anfrage
Das
Besondere an seiner neuen Hochhubkipphebelwelle ist die Tatsache, dass
die Hebel
selber
nicht aus Vollmaterial CNC gefertigt sind, sondern geschmiedet, was diesem
Edelteil
eine besondere Festigkeit garantiert. Preis kompletter Satz € 345,00
Dieser
Umbau ist zwar eine Entwicklung aus den 80iger Jahren, jetzt perfektioniert
und
bezahlbar gemacht durch präzisere Maschinentechnik:
Umbau
der Wasserführung durch Schließen der Wasserkanäle vom
Zylinderkopf zum
Block
(nicht auf dem Foto sichtbar) mit Gewindestopfen. Neue Führung der
Kühlleitung
zwangsweise
durch seitlichen Wasseraustritt zum Block. Dieser Umbau sollte eigentlich
alle
Kühlungsprobleme bei Rennmotoren endgültig aus der Welt schaffen.
Zum
Abschluß noch ein wenig High-Tec zum Thema Fahrwerk:
Die
einstellbaren unteren Tragarme kennen die meisten Minifahrer schon und
wissen
um
die Empfindlichkeit dieser Teile im Straßenbetrieb: D.h. nach max.
10000km müssen
die
Kugelgelenke ausgetauscht werden:
Preis
für diesen Satz: € 140,00
Obwohl
dies schon die besten und am leichtesten einstellbaren Tragarme sind (on
car adjustable)
hat
sich unser Freund Paul für einen speziellen Kunden etwas besonderes
einfallen lassen:
Diese "bullit-proof" gefertigten einstellbaren
unteren Tragarme sind mit 1/2" Kugelgelenken ausgestattet,
die mit Reduzierbüchsen auf 3/8
für den Mini angepaßt wurden. Daher halten diese PTFE-gelenke
zwar auch
nicht ewig, aber ein Minileben sollten
sie schon überstehen. Paarpreis 199,00 Euro.